Unterschied zu wiki.hegel-system.de

Aus Kais Hegelwerkstatt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach Oben

Hauptseite

Über diese Seiten, Unterschied zu wiki.hegel-system.de

Diese Seiten haben eine ähnliche Struktur und zu grösseren Teilen sich überschneidende Inhalte mit den Seiten auf dem Wiki http://wiki.hegel-system.de (in der Anfangszeit muss ich noch die fehlenden/verbesserten Artikel aus wiki.hegel-system.de hierher zurück kopieren).

Der Unterschied besteht darin, dass ich (Kai) hier in der Hegel-Werkstatt mehr Artikel schreibe, als dann nach Hegel-System.de kopiert werden um dort sozusagen offiziell veröffentlicht zu werden. Hier wird man also Artikel finden, die man auf http://wiki.hegel-system.de noch nicht findet, weil sie noch nicht fertig/ausgereift sind oder zu sehr meiner Hegel Interepretation/Herangehensweise geschuldet sind.

Die Artikel im http://wiki.hegel-system.de erheben den Anspruch, halbwegs zuverlässige Artikel zu veröffentlichen, die zudem von allgemeinem Interesse sind und nicht zuweit vom Mainstream der derzeitigen Hegelforschung in Deutschland entfernt sind, so dass man diese als zuverlässige Quelle nutzen kann, um sich über Hegel zu informieren oder z.B. in der Schule eine Aufsatz zu Hegel zu schreiben. Zudem schreiben dort vereinzelt auch andere Hegelfreunde als ich.

Hier, in meiner Hegel-Werkstatt hingegen veröffentliche ich unfertige Gedanken zu Hegel, die z.T. noch weiter überdacht und/oder weiter ausgearbeitet werden müssen (weswegen sie auch alle "work in progress" sind und entsprechend noch weiter bearbeite werden). Ich erlaube mir hier bewusst Texte zu veröffentlichen, die streng genommen eigentlich nicht veröffentlichungsreif sind, aber das potential haben, andere anzuregen und ihnen zu helfen. Zudem erhoffe ich mir, dass ich dadurch auf andere stoße, die vielleicht eine ähnliche Herangehensweise oder ein ähnliches Anliegen haben und ich so andere finde, die mit mir zumindest teilweise zusammenarbeiten möchten.

Insbesondere die Literaturangaben sind inzwischen unter http://wiki.hegel-system.de in von mir aktualisierter und ergänzter Form zu finden (ich werde versuchen, diese die nächsten wochen hierher zu kopieren).

Es gibt noch eine ganze Reihe von bereits vorbereiteten neuen Texten, die ich hier in den nächsten Monaten schrittweise veröffentlichen möchte.

zur Bedienung und zum organisatorischen

Da dies hier mein (Kai Froeb) Wiki ist und es darum geht, hier meine Interpretation von Hegel darzustellen, sind inhaltliche Änderungen an den Artikeln durch andere nicht erwünscht.

Erwünscht sind natürlich Korrekturen an der Rechtschreibung, von sachlichen Fehlern usw (dazu einfach oben auf den "Bearbeiten" Karteireiter drücken).

Auf den Diskussionsseiten (siehe oben, der 2. "Karteireiter", zwischen "Seite" und "Bearbeiten") sind Fragen und Diskussionen zu den Artikeln gerne gesehen, sofern sie konstruktiv sind, natürlich (da ich dies Wiki nur nebenbei mache, habe ich für anderes keine Zeit).

Andere Änderungen werden von mir gelöscht.

Bei Bedarf kann man mir auch gerne eine private Mail (kai AT hegel.net ) schreiben.

Verhältnis zur alten Site unter http://hegel.net/werkstatt

Diese Seiten ersetzen insbesondere auch meine alte Hegel-Werkstatt unter http://hegel.net/werkstatt/ . Die Domain Hegel-werkstatt.de (mit Bindestrich) ist inzwischen leider nicht mehr unter meiner Kontrolle, bitte diese alte URL nicht mehr verlinken.

Die alte Hegelwerkstatt ist vor etwa 15-20 Jahren entstanden, als ich bemerkte, dass ich in meinen Mails (privat und auf Mailinglisten) zu Hegel öfters Sachen geschrieben habe, die auch für andere interessant waren und ich umgekehrt oft das Bedürfnis hatte, weitere Argumente auszuführen, für die eine Mail einfach zu lang würde. Daher hatte ich angefangen, Teile aus meinen alten Mails in der Hegelwerkstatt zu veröffentlichen. Ziel war es dabei, meinen Gesprächspartnern meinen Umgang mit Hegel zu erklären und Euch, wenn ihr meine Herangehensweise fruchtbar findet, zum Mitmachen einzuladen.